Wochenkurier

Aktuelle Nachrichten des Wochenkurier aus Südbrandenburg
  1. Die Branitzer Pücklerstiftung trauert um Hermann Graf von Pückler. Der Urgroßneffe des Fürsten Pückler starb am 18. Mai im Alter von 77 Jahren. Hier ein Nachruf der Pücklerstiftung.
  2. Ende April 2017 startete Helmut Lotti seine „Comeback Tour“. Nun müssen die geplanten und teils ausverkauften Konzerte in den nächsten Tagen krankheitsbedingt abgesagt werden. Das betrifft auch den Auftritt am 26. Mai in der Stadthalle Cottbus.
  3. Im WochenKurier-Interview: Hannelore Brendel, Bürgermeisterin in Mühlberg.
  4. Für den Sachsendorfer Badesee im Cottbuser Süden gibt es eine Warnung von der Stadtverwaltung. Passanten haben dort Verwesungsgeruch festgestellt, auch Wasserproben seien auffällig gewesen.
  5. Am kommenden Montag, den 22. Mai, plant das Lausitzcamp eine Blockade-Aktion vor der LEAG-Zentrale in Cottbus. Das ist der Auftakt für eine einwöchige Fahrradtour durch die Lausitz. Damit wollen Aktivisten wollen ein Zeichen gegen den Braunkohleabbau setzen.
  6. Seit 70 Jahren fahren die Ossaker über den Dorfteich. Sie haben 1947 den Grundstein für die Brandenburger Teichfahrtradition gelegt. Gefeiert wird an zwei Tagen im Juni.
  7. Weil sie im September 2013 Gleise des damaligen Braunkohle-Betreibers Vattenfall blockierten, müssen Greenpeace-Aktivisten nun Schadensersatz leisten. So urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht und verwies auf einen erzielten Vergleich. Auch Protestaktionen in dieser Form sind zudem künftig...
  8. WochenKurier-Leser können 90-Tage Bier-Abo ersteigern
  9. Am vergangenen Freitag starteten die Schüler der umliegenden Grundschulen zur 4. Wasserolympiade des Wasser- und Abwasserverbandes Elsterwerda. Die Teams aus Bad Liebenwerda, Biehla, Elsterwerda und Plessa traten in vier Disziplinen gegeneinander an.
  10. Gute Nachrichten für die Fans der DTM. Ob unterwegs in der Bahn, im Café oder bei der Familienfeier: Auf aktuelle News aus der DTM muss künftig auch unterwegs niemand mehr verzichten. Mit der neuen offiziellen DTM-App, die jetzt in den Stores für Apple und Android kostenlos erhältlich ist, gibt die...