Wochenkurier

Aktuelle Nachrichten des Wochenkurier aus Südbrandenburg
  1. Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles besuchte am Mittwochnachmittag auf Einladung der Konzernbetriebs-Räte des Energiekonzerns LEAG das Betriebsräte-Gespräch im Bürgerhaus Kausche bei Drebkau. Dabei traf sie auch auf viele Plakate und Banner.
  2. Am 13. August wurde auf Anordnung des Landesamtes für Bauen und Verkehr im Hafen der Stadt Königs Wusterhausen das gesunkene Fahrgastschiff „Freibeuter“ gehoben und gesichert. Das berichtet Heidrun Schaaf, Pressesprecherin des Landkreises Dahme-Spreewald. Das Schiff sei eines von drei durch...
  3. Im 4. Teil unserer Serie widmen wir uns noch einmal der Neuordnung der Krankenhausstruktur. Welche Auswirkungen hat sie auf die Kliniken im ländlich geprägten Raum?
  4. Vor drei Jahren erfolgte per Gesetz eine Neuordnung der Krankenhausstruktur. Ist sie für die Kliniken der Region Fluch oder Segen?
  5. Das Lausitzer Seenland ist die größte künstlich geschaffene Wasserlandschaft in Europa. Ein Fernradweg führt auf über 500 Kilometern durch die Geschichte des Bergbaus.
  6. Nicht nur in den Sommermonaten, wie oft angenommen, finden Einbrüche statt. Langfinger nutzen vor allem die dunkle Jahreszeit für ihr kriminelles Schaffen. Somit ist hauptsächlich die Herbstzeit Einbruchszeit. Häufig wird es ihnen auch viel zu einfach gemacht. Im Schnitt wird in Deutschland alle...
  7. Ziellos und unentschlossen, was die berufliche Zukunft betrifft? Das muss nicht sein. Zwei Universitäten geben Orientierung. Deutschlandweit kooperieren zwei Universitäten erstmalig im Rahmen ihrer Orientierungsstudienprogramme. Damit ist es möglich, sich Einblicke in verschiedene...
  8. Vor den Toren der Stadt Cottbus wird bis 2030 aus einem ehemaligen Braunkohletagebau ein Ankerhafen mit hoher Freizeit- und Erholungsqualität entstehen. Mit 19 Quadratkilometern wird es der größte See in Brandenburg sein. Mit dem ersten Spatenstich als Rammschlag mit einem Kettenbagger des...
  9. Die Hitze dieses Sommers macht auch den Bäumen und Pflanzen in Lübben zu schaffen. Deshalb ruft Bürgermeister Lars Kolan die Bürger dazu auf, je nach Möglichkeit besonders geschwächten Bäumen vor ihrer Haustür eine Extra-Portion Wasser zu geben. Das teilt Stadtsprecherin Dörthe Ziemer mit.
  10. War die Start-Formation bei letzten Test gegen Neugersdorf identisch mit der, die auch gegen Rostock beginnt? Das kann so sein, muss es aber auch nicht. Denn wir können auch mit zwei Stürmern, also mit Mamba und Scheidhauer gemeinsam spielen. Aber sicher nicht das ganze Spiel über. Besser wäre es...